Monatsvers:

Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!

Jesaja 58,7

Lest mal interessehalber dies Kapitel von Anfang an. Hier beschwert sich Gott über sein Volk, über seine Leute, die äußerlich eine Fastenzeit einhalten, aber ansonsten so leben, als würden sie Gott und seine Gebote nicht kennen.

Die Adventszeit ist vom ursprünglichen Kirchenjahr her Fastenzeit. Das ist uns wohl nicht mehr so ganz bewusst, vielleicht noch in dem Denken, dass man ja in allem Vorweihnachtsstress auch noch besinnlich sein sollte…?

In der „Hoffnung für alle“ ist es so formuliert: „Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen.“

In diesem Jahr haben wir eine spezielle Advents-und Weihnachtszeit. Vieles von dem, was wir so gewohnt waren, geht im Moment nicht. Also könnten wir doch kreativ werden und überlegen, wie wir unseren Mitmenschen in diesem Jahr auf besondere Art eine Freude machen könnten. Seid ihr dabei?

Teile diesen Beitrag auf ...