Monatsspruch:

Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat.

2. Korinther 5,19

Und was hat es ihn gekostet! Das können wir alles in der Bibel nachlesen; aber ach, wir wissen doch schon so lange alle Bescheid. Wir sind die Sünder, Jesus kam in die Welt, um für unsere Schuld zu bezahlen usw. usf. …

Aber STOP! Gott hat das wirklich gemacht. Jesus ist wirklich diesen Weg gegangen. Das ist schon der absolute Hammer. Aber jetzt kommt’s noch dicker: Während Jesus dort am Kreuz hing, war es ihm glasklar bewusst, dass es nur wenige Menschen geben würde, die an das glauben würden, was er da gerade tat. Und – er war sich vollkommen bewusst, dass die wenigen Menschen, die an ihn glauben würden, es doch nicht wirklich kapieren würden, wie wichtig ihm das mit der Versöhnung war – mit der Versöhnung zwischen Gott und Mensch, aber auch mit der Versöhnung unter den Menschen. Ja, es war ihm bewusst, dass sogar die Menschen, die seine Versöhnungstat annehmen würden, es dann doch nicht schaffen würden, sich untereinander auch zu versöhnen. Das muss echt weh getan haben …

Teile diesen Beitrag auf ...