Monatsvers:

Gott spricht: Sie werden weinend kommen, aber ich will sie trösten und leiten.

Jeremia 31,9

Das kennt jeder, der mit Kindern zu tun hat, nur zu gut – sie kommen weinend, wollen getröstet und an der Hand genommen und geführt werden. Irgendwann hört dann das Schluchzen und Schniefen auf, noch ein Seufzer, und schon schauen sie wieder strahlend der Zukunft entgegen. Wenn das nur immer so einfach wäre…

In unserem Vers ist vom Volk Israel die Rede, es werden Erwachsene angesprochen. Und die sollten eigentlich nicht mehr so ein kindisches Verhalten an den Tag legen. Oder?

Bei unserem Gott dürfen wir sein wie Kinder – nicht kindisch, aber kindlich. Wie oft ist uns zum Heulen zumute, aus den verschiedensten Gründen. Und egal, ob wir es selber zu verantworten haben, oder ob das Leben uns mal wieder übel mitspielt – in Gott haben wir einen guten Vater, der uns tröstet und dann wieder den nächsten Schritt zeigt. Wie gut ist das denn?!

Teile diesen Beitrag auf ...