Monatsvers:

Jesus antwortete: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Lukas 19,40

Was war denn da los? Die Menge kochte, die geistliche Leitung war überfordert, und Jesus tat das, was schon vor Beginn der Zeit für ihn vorgesehen war.

Die Menge – ja, sie jubelten ihm zu, dem König der Juden. Zugegeben, irgendwas passte nicht, ein Herrscher reitet nicht auf Eseln, trägt bessere Kleidung, hat einen beeindruckenden Hofstaat. Egal, irgendwas war auch sehr speziell, faszinierend, zog sie magisch in ihren Bann. Und so jubelten sie-  manche jubelten mit, weil alle jubelten, es war Feiertagsstimmung, man war gut drauf. Na ja, eigentlich lief dies Fest ganz anders ab, dieser eselreitende König passte nicht in die Liturgie, also wiesen die geistlichen Leiter ihn zurecht: „Sag ihnen, dass sie still sein sollen!“

Sie wurden nicht still, ein paar Tage später schrien wohl genau dieselben Menschen: „Kreuzige ihn!“

Es ist oft leicht, mit der Masse zu tönen; aber wer weiß, manchmal ist gerade das ja auch richtig.

Teile diesen Beitrag auf ...