Veranstaltungen

< 2018 >
Februar
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Januar
Januar
Januar
1
2
3
  • Frauenfrühstück
    09:30 -11:30
    03-02-2018Europe/Berlin

    Stettenstraße 29, 74653 Künzelsau

    Stettenstraße 29, 74653 Künzelsau

    Thema:

    Über-Leben im Trümmerfeld meiner Pläne

    Referentin:

    Sabine Zinkernagel

    Mehr zum Thema:

    Nach einem heftigen Erdbeben bleibt von manchem Haus nur noch ein Trümmerhaufen übrig. Nicht nur die Erde kann beben, auch unser Leben kann schwer erschüttert werden: Durch den Verlust von Partner oder Arbeitsplatz, eine schwere Krankheit, uvm. Innerhalb weniger Minuten wird mein Leben, in dem ich mich ausgekannt habe, in dem ich mich gut eingerichtet habe, in ein Trümmerfeld verwandelt. Alte Selbstverständlichkeiten, viele Zukunftspläne sind eingestürzt. Nichts ist mehr so, wie es war. Nichts ist mehr so, wie es sein sollte. „Kopf hoch, das Leben geht weiter“ heißt es dann vielleicht. Aber gerade das ist ein ja ein Teil des Problems: Denn ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen kann. So vieles müsste gleichzeitig erledigt werden: Aufräumarbeiten, Aufbau von Neuem. Aber auch Trauerarbeit, Abschied Nehmen von manchem, was für die Menschen um mich herum ganz normal ist. Und das, obwohl ich noch fassungslos, wie gelähmt und völlig hilflos im Trümmerfeld meiner Lebensplanung stehe … Wie kann es jetzt weitergehen? Wo gibt es Hilfe? Wie finde ich vielleicht einen Halt, eine neue Perspektive? Und welche Rolle spielt Gott in solchen Katastrophen? Warum lässt er sie einfach zu? Und erwartet, dass ich trotzdem daran glaube, dass er ein Gott der Liebe ist? Das passt einfach nicht zusammen. Und gibt es vielleicht eine „erdbebensichere Bauweise“ für mein Leben, die bei einer künftigen Katastrophe die Schäden in Grenzen hält? Aus meinem eigenen Leben, aber auch aus den Erfahrungen anderer Menschen möchte ich versuchen, mögliche Wege durch das Trümmerfeld des Lebens aufzuzeigen, vom puren Entsetzen hin zur Akzeptanz des Geschehenen. Denn letztere ist nötig, um in den Trümmern Neues aufzubauen.

    Über die Referentin:

    Sabine Zinkernagel, geboren 1965, studierte Französisch, Soziologie und Öffentliches Recht. Heute ist sie Pfarrfrau aus Leidenschaft, Sabine Zinkernagel ist Mutter von zwei inzwischen erwachsenen besonderen Söhnen. Familie Zinkernagel lebt in Weißwasser in der Oberlausitz (Landkreis Görlitz).

    Neben zwei Büchern über ihr turbulentes Leben mit außergewöhnlichen Kindern veröffentlichte Sabine Zinkernagel im Herbst 2015 auch einen Adventskalender für Erwachsene als kleinen geistlichen Begleiter.

     

    Den Flyer gibt es hier

4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
März
März
März
März

Bei unseren Veranstaltungen und darüber hinaus wollen wir uns austauschen, ermutigen, gemeinsam Jesus besser kennenlernen und im Glauben wachsen. Dabei gibt uns die Bibel Hilfe und Orientierung. Durch unser persönliches Leben und unsere Gemeindearbeit wollen wir unsere Mitmenschen zu einem Leben mit Jesus einladen. Besucher, gleich welcher konfessioneller Herkunft, sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen.